Ende März kam Barbara Ammann (Lehrerin an der Primarschule Rapperswil-Jona) während ihrer Intensivweiterbildung (IWB) mit ihrem Mann Andreas (auch Primarlehrer, in Rüti) und ihren drei Söhnen Mattis (10), Fabrice (9) und Jari (7) zu uns nach Dominica.

Ein Teil von Barbara’s „Auftrag“ – Kultureller Austausch – konnte sie im Rahmen von Sport Aid Dominica erfüllen und erleben. Zur grossen Freude von allen Beteiligten!

Einsatz an der Savanne Paille Primary School

Barbara hat an der Primarschule in Savanne Paille – mit ihren Söhnen als Assistenten -„Gummitwist“ eingeführt. Mit ihrer positiven Art konnte sie die Kinder begeistern und ihnen während ein paar PE (Physical Education) Lektionen die Grundlagen und zum Schluss auch noch eine kleine Choreographie beibringen.

Dafür hat sie auch „Kärtchen“ als Lernhilfe bereitgestellt und hier gelassen. So können die Schüler:innen hoffentlich weitermachen.

„Gummitwist“ ist zwar in Dominica (noch) nicht verbreitet, aber ein super Bewegungsspiel für’s Aufwärmen oder auch für aktive Pausen. Zur Motivation und als Geschenk haben die Ammann’s coole farbige „Gummis“ aus der Schweiz mitgebracht. Aber mit der Info, dass man solche auf der Insel günstig kaufen kann (zwar nur in Weiss und am Meter).

Nach dieser gelungener Premiere planen Andy & Chris beim nächsten Workshop für Sportlehrer auch eine kurze Einführung ins „Gummitwist“ einzubauen.

Einsatz in der Portsmouth Football Academy

„Unsere Familie hat sich immer auf das Training am Samstagmorgen gefreut. Für unsere Jungs war die Football Academy sogar eines der Highlights unseres 5-wöchigen Aufenthaltes. Sie haben Freundschaften geschlossen, in verschiedenen Gruppen Fußball gespielt, fingen plötzlich an Englisch zu sprechen, lernten sich den hohen Temperaturen anzupassen und genossen es mit Gleichaltrigen zusammen zu sein.
Andreas und mir hat es Spass gemacht, die Jüngeren zu trainieren. Von Woche zu Woche sahen wir Fortschritte und es gab viele Herzensmomente. Das Engagement und die Motivation der Kids waren deutlich spürbar. Die Aufwärmspiele waren lustig, manchmal auch etwas chaotisch. Wir spielten oft in kleinen Teams und organisierten einfache Trainingseinheiten. Am Ende unserer Zeit auf Dominica haben wir für die jüngeren Fussballspieler:innen ein kleines Turnier organisiert. Die Stimmung war super.
Uns allen bleiben schöne, unvergessliche Erinnerungen.“

Barbara Ammmann