Am dritten Tag der Intensivworkshops wurde den Teilnehmenden zum Start die Auswertung der QUALLIS – Befragung präsentiert, welche die Teilnehmenden am Vortag zum Workshop abgegeben haben. In einer Gruppenarbeit identifizierten die Teilnehmenden die behandelten Subkriterien des Tools.
Im ersten Praxisworkshop am Vormittag wurden mit den Sportlehrpersonen Basisübungen zum Fussball erarbeitet, mit welchen sie auf den drei Sekundarstufen Monatsprogramme gestalten können. Dabei wurden Variationen für verschiedene Kompetenzlevels entwickelt und ausprobiert.
Am Nachmittag ging es weiter mit Volleyball. Auch wurde die Gestaltung der Spielentwicklung, welche auf wenig Raum und mit beschränktem Material umgesetzt werden können, thematisiert. Abschluss bildete ein umkämpftes und umjubeltes „King of the Court“ 4:4.
Die Gruppe ist sichtbar zusammengewachsen in den drei vergangenen Tagen. Das Engagement war beeindruckend. Dies ist eine wertvolle Basis für das kommende Woche beginnende Peer-Mentoringprogramm, bei dem die Expert:innen aus der Schweiz jede Person an ihrer Schule besuchen, gemeinsam den Unterricht gestalten und mit dem QUALLIS – Tool gegenseitig bewerten werden.