Austausch

Sport Aid Dominica koordiniert  Praktikas oder Fortbildungsurlauben von SportlehrerInnen aus der Schweiz und Deutschland in Dominica sowie Ausbildungsaufenthalte von Lehrpersonen aus Dominica in der Schweiz.

Durch unsere vielfältige, 25-jährige Erfahrung haben wir ein sehr gutes Netzwerk von interregionalen und internationalen Kontakten aufgebaut, das abermals sehr hilfsreich war und noch heute einiges möglich macht…

Das Projekt „Swiss Dominica Sports Cooperation“ (1997 – 2001) wurd von Sport Aid Dominica initiiert und während vier Jahren mit der Unterstützung vom Bundesamt für Sport (BASPO) und dem DEZA unter der Leitung von Fernando Damaso durchgeführt.  Das Projekt ermöglichte 20 Sportlehrerstudentinnen und -Studenten aus der Schweiz, Fortbildungen für Sportlehrpersonen durchzuführen sowie direkt Institutionen und Vereine in Dominica tatkräftig zu unterstützen. Auf der anderen Seite konnten einige Lehrpersonen aus Dominica in Magglingen in J&S Kursen wertvolle Kompetenzen sammeln, welche sie dann zurück in Dominica als Mulitplikatorinnen und Multiplikatoren weitergeben konnten.

Seither ermöglichte und koordinierte Sport Aid Dominica weitere Aufenthalte von SportlehrerInnen, die ihren Fortbildungsurlaub in Dominica verbringen und dabei zur Entwicklung von Sport auf der Insel beitragen konnten.

 

 

Ausschnitt aus dem Video-Lehrmittel Kid’s Athletics Dominica, welches 2004 im Rahmen eines Weiterbildungsurlaubes erstellt worden ist.

 

 

 

 

Zudem organisierte und finanzierte die Organisation Trainingsaufenthalten für talentierte junge Sportler aus Dominica in der Schweiz und Deutschland. Da in Dominica keine synthetische 400m Bahn zur Verfügung steht, bekamen einige dominicanische Eliteathleten in den vergangenen 20 Jahren  die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an interregionalen und internationalen Wettkämpfen im Ausland vorzubereiten.