Nach der Startwoche mit den drei Intensivworkshops ging das Projekt in die nächste Phase mit den Coachings an den Schulen. In unterschiedlichen Zweierteams besuchten wir die verschiedenen Secondary Schools. Es ging vor allem darum, die Schulen kennenzulernen und einen ersten Einblick in das alltägliche Arbeitsumfeld unserer dominikanischen Sportlehrerfreunde zu erlangen.Nach einer oder mehreren Lektionen pro Sportlehrperson konnten wir einerseits interessante Eindrücke für die weiteren Coachings sammeln, andererseits bereits selbst mitunterrichten. Der gegenseitige Austausch zum erlebten Sportunterricht war sehr spannend.

Allgemein lässt sich sagen, dass bei den Sportlehrpersonen eine grosse Passion zum Fach und sehr enge Beziehungen zu den Schüler:innen vorhanden sind. Das Interesse für den gegenseitigen Austausch und das Engagement für unser Vorhaben ist vielseitig spürbar.Für die kommenden Unterrichtsbesuche der nächsten Wochen haben wir jeweils Fokuspunkte miteinander besprochen. Sehr oft liegt im Bereich Classroom-management viel Potential. Die gemeinsam festgelegten Punkte werden mithilfe des QUALLIS – Tools beim nächsten Coachingbesuch im Vordergrund stehen. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit an den Secondary Schools in Dominica (Tobias Spinnler).