Während der Zeit auf Dominica für das Projekt der Secondary Schools hat die Projektgruppe aus der Schweiz unter der Leitung von Grégoire und Johanna einen Workshop zum Thema Rollen mit den Primarschullehrer*innen durchgeführt. Es ist geplant, diese Kompetenz neu ins Curriculum an den Primarschulen aufzunehmen. Ziel war es, die Rolle vorwärts einzuführen und verschiedene Rollformen aufzuzeigen, so dass die Lehrpersonen wissen, wie sie bestmöglich die Matten aus der letzten Containerlieferung einsetzen können. Es wurde die Wichtigkeit des Rollens für die Unfallsprävention betont und den Bezug des Menschen zur Rolle mit der „Logroll“ (seitliches Rollen in der Liegeposition) als erste Fortbewegungstechnik im Leben eines Kindes diskutiert.

 

Auch der erfahrene Dozent und Kunstturner Grégoire war auf die Lektion sehr gespannt und fühlte sich so wie damals vor einem Wettkampf. Nach anfänglicher Zurückhaltung und Skepsis der Teilnehmenden für das Thema gelang es Grégoire durch eine wunderbare kulturell vielfältigen Lektion die Lehrpersonen für das Rollen im Walzertakt zu gewinnen. Nach dem „Purzelbaum“ und der Judorolle wurde das Capoeirawheel anhand der Regenbogemetapher eingeführt. Dies hat den Teilnehmenden aufgezeigt, dass es nicht nur eine Form eines gelungenen Rades gibt. Die Lektion wurde bei den meisten Lehrpersonen von Erfolgserlebnissen beim Rollen und Radschlagen mit Spass gekrönt. Wir hoffen, dass die Lehrpersonen von dem Workshop profitieren konnten und nun wünschen wir allen Dominican Schüler*innen gutes Rollen, in diesem Sinne „let’s rock’n’roll“ (Johanna Kress)